AufBäumen

Baumpfeil

heißt das neue Erzähltheater von Lotte Llacht.
Lebensläufe unbekannter Bäume und historischer Zeitgenossen

Als Kind saß sie gern auf Bäumen. Die Mischung von Geborgenheit und Abenteuer gefiel ihr. Als Erwachsene begann für sie das Aufbäumen - gegen Atomkraft, Aufrüstung und das sinnlose Abholzen von Wäldern - da gab es viel zu tun.

Die Schauspielerin Lotte Llacht untersucht in ihrem neuen Soloprogramm die Beziehung zwischen Bäumen und Menschen. Ausgehend von eigenen Erlebnissen forscht sie in der Mythologie und läßt sich von alten Legenden inspirieren. Da der Baum ein Archetypus für den Menschen ist, ergeben sich aufregende Zusammenhänge, Verschlingungen&Durchwachsungen und Überwucherungen.
Lustvoll und mit Humor fabuliert Lotte Llacht und lädt dazu Bäume verschiedener Vegetationsspannen als Zeitzeugen: Esche, Kirsche, Birke, Paradiesapfel und Welschnuss kommen zu Wort.
Warum ist uns das Leben (auf diesem Planeten) nicht mehr angstfrei möglich?
Hat der Mensch eine Zukunft - und wenn ja, welche?

70 min. - nachhaltig, klimaneutral, pandemietauglich.
als Beuys Birthday Theater, sexy&fruchtbar, mit tiefer Verwurzelung im Abendland.

Initiates file downloadFlyer

Presse

"Ich sitz gern auf Bäumen"

Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel mit Foto
Angstl, Burghauser Anzeiger 6.6.2021

Lotte Llacht belebte am Freitag mit Erzähltheater den Botanischen Garten. "Bäume sind uns nah", stellte Lotte Llacht bei ihrem neuen Projekt "AufBäumen" heraus ... sprach lebendig von vielen Beobachtungen ... entwickelt mit der umgestürzten Esche den Weg hin zu den drei an diesem sehr gelungenen Abend ausgebreiteten Weltschöpfungsmythen... Weltenesche aus der nordischen Sage der Edda ... selbst erlebte Baumbesetzung am Stuttgarter Hauptbahnhof ... somit wird es immer wieder lustig ... "Lob des Harveschters" ... Schöpfungsgeschichte der neuseeländischen Maori ... stellt immer wieder einen engen Kontakt zu den Zuhörern her ... So ist es kein Wunder, dass der äußerst kurzweilige Abend das Publikum zu lang andauerndem Applaus veranlasst hat.

Zum Opens internal link in current windowganzen Artikel von Stefan Angstl in Burghauser Anzeiger 6.6.2021

Lotte lacht den Regen weg

Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel mit Foto
Hannelore-Bohm, Passauer Neue Presse 25.8.2021

Erzähltheater unter alter Linde auf der Burg in Tittmoning – Schauer kurz vor Auftrittsbeginn

Eigentlich heißt sie ja Lotte Reitzner die Autorin, Regisseurin, Schauspielerin und Dolmetscherin. Sie kam in ihrem Beruf weit herum – von Spanien im Westen bis Moskau im Osten, allein und mit Theatergruppen ... Vergangene Woche war sie auf der Burg in Tittmoning präsent ... Aber wie das so ist bei Freiluft-Aktionen: Just als es losgehen sollte setzte ein heftiger Schauer ein. Also zogen alle zügig um ins Burgcafé... Es blieb also gewissermaßen bei einer kulturellen Katastrophen-Übung, die mit Bravour gemeistert worden war... ein interessanter kurzweiliger Abend mit Informationen aus eigenem Erleben, Zitaten von bekannten Persönlichkeiten... Lotte gab auch einen kleinen Einblick in die Stadtgeschichte und die Geschichte des Baumes unter dem alles stattfand... ein begeistertes Publikum.

Ganzer Artikel von Hannelore Bohm in Opens external link in new windowPassauer Neue Presse 25.8.2021

frühere AufBäumen-Auftritte

Premiere am Pfingstsonntag 23. Mai 2021 um 19:00 Uhr im Lladen, In den Grüben 188, Burghausen.

Freitag 4.6. 19:00 Burghausen, Botanischer Garten

Samstag 26.6, 20:00 Traunstein, ORT

Freitag 2.7. 20:00 Tübingen, Platanenallee
Samstag 3.7. 16:00 Tübingen, Garten der Villa Kunterbunt

Samstag 10.7. 16:00 München, Botanischer Garten
Arboretum, Beet Nr. 12 (hinter dem Café)

Dienstag 20.7. 18:00 Berlin-Kreuzberg, Kinderbauernhof, Leuschnerdamm 9 (Eingang über Bethaniendamm)
Initiates file downloadFlyer

Montag 26.7. 19:00 Hamburg, Wohlerspark

Sonntag 8.8. 19:00 Theaterhof Prießenthal, Mering, Open Air

Sonntag 15.8 19:00 Tittmoning, Burghof (unter der Linde)
Veranstalter: Burgcafé Tittmoning

Sonntag 22.8 18:00 Tittmoning, Burghof (unter der Linde)
Veranstalter: Burgcafé Tittmoning. Wiederholung!

Samstag 18.9. 15:00 Diessen/Ammersee, Schacky-Park.

Sonntag 19.9. 14:00 Augsburg, Wittelsbacher Park.

2022

Donnerstag 12. Mai 19:00 Burghausen „Bräugartl“ open Air

Samstag 14. Mai Forsthaus Rehmühle, Schwarzwald, Nähe Bad Wildbad

Samstag 21. Mai 19:00 Rebeccas Schuhmacherei, 79219 Staufen im Breisgau

Samstag 23. Juli 17:00 Biergarten "ganswoanders", (München-Giesing)

Lotte deklamiert in den Büschen des Botanischen Gartens München
Botanischer Garten München
Lotte in Hamburg am Wohlerspark
Wohlerspark Hamburg