Nebensache

Theaterplakat

"Nebensache" erzählt die Geschichte eines Mannes von der Straße, wie wir ihm alle Tage begegnen: In einem alten Bienenstock, den er mit einem Handkarren hinter sich herzieht, hat er seine Habseligkeiten untergebracht. Er kocht sich Tee, beginnt sich zu rasieren, nimmt spröden Kontakt zu den Kindern auf und beginnt eine Geschichte zu erzählen.
Und plötzlich erzählt "Nebensache" vom Leben und Scheitern eines Bauern. Es erzählt von der Liebe des Bauern zu den Tieren und der Natur, aber auch von den Problemen eines jungen Landwirts und von den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen und dem "Bauernsterben". Es erzählt von Glück und Enttäuschung, von erfüllten Sehnsüchten und solchen, die einen Menschen scheitern lassen können. Vielleicht ist es ein Märchen, oder seine eigene Geschichte, oder nur eine Nebensache...

 

Auszeichnungen und Einladungen

 

  • 2. Platz beim Forchheimer Theaterpreis 2001
  • Internationales TheaterFest der AGORA, St.Vith/Belgien 2001
  • Gastspiele in Oradea, Deva und Sibiu (Rumänien) auf Einladung des ifa Instituts(Stuttgart), April 2002
  • Theaterfestival "Theater im Kreis" in Böblingen, November 2002
  • Festival der Freien Theater Bayerns in Regensburg, Juni 2003
  • Kinder- und Jugendtheaterfestival "Theater Pur" in Reutlingen, Juli 2003
  • Europäisches Kinder- und Jugendtheaterfestival PANOPTIKUM in Nürnberg und Augsburg, Februar 2004
  • Kulturfestival "Walser Herbst" in Vorarlberg, Österreich, September 2004
  • Empfohlen von der Fachkommission der Regierung von Oberbayern für Aufführungen an Schulen, 2005
  • Theaterfestival "Theater im Kreis" in Böblingen, Nov. 2008

 

Presse

„Wertvolle Nebensache (...). Der melancholische Landstreicher hat seine Geschichte mit soviel Freude und Optimismus erzählt, dass es für Kinder und Erwachsene ein wertvolles Erlebnis war (...). Gerhard Bruckner verstand es, eine dichte Spannung zu erzeugen, vor allem auch dadurch, dass er die Kinder immer wieder in das Spiel hineinholte, die wenigen Requisiten sehr exakt einsetzte und die Sprache auf Wesentliches reduzierte (...)“
Passauer Neue Presse

„Kinderstück der Sonderklasse“
Fränkischer Tag, Forchheim

"Die Zuschauer bei "Nebensache" lachten aus vollem Hals und weinten aus tiefstem Herzen. (...) Dem Kulturforum ist es gelungen, mit Gerhard Bruckner ein hochkarätiges Kindertheater zu präsentieren. (...) Gerhard Bruckners Spiel lebt von unzähligen kleinen Dingen, die zusammen zum ganz großen Erlebnis werden. Eine Mischung aus Kabarett, Pantomime und Schauspiel verzaubert das Publikum.(...)"
Der Neue Tag, Weiden

"Einsamer Mann mit dem Wagen (....) Wir ahnen, dass es die Geschichte von Jakob selber ist, die das niederbayerische Theater EigenArt so poetisch behutsam inszeniert. Gab's anfangs noch Lacher, weil die Kinder den Penner für einen Clown halten, so pflanzt sich die Melancholie mehr und mehr in die Zuschauer fort. Jakob, das merken sie ist ein einsamer, trauriger Mann - mit Würde."
Augsburger Allgemeine Zeitung

Internet: www.TheaterEigenArt.de